Das war unser 2. Ausbildungstag

Sie sind hier: Startseite > News > News 2016 > Das war unser 2. Ausbildungstag

Gemeinsam, mit den Feuerwehren der Gemeinde Münchehofe, führten wir am 17.09.2016 einen Ausbildungstag in Märkisch Buchholz durch.
An diesem Tag gab es vier Stationen zu durchlaufen und dazu mussten sich die rund 30 Kameradinnen und Kameraden anfangs in vier kleinere Gruppen aufteilen.

Station 1 und 2 befassten sich mit einem verunfallten PKW, der jeweils einmal auf dem Dach und einmal auf der Seite lag. Die jeweiligen Gruppen mussten das Fahrzeug gegen eventuelles Kippeln, Wegrutschen etc. sichern und sollten danach verschiedene Aufgaben durchführen.
So wurden, mittels Schere – Spreizer und anderen diversen Geräten, von einer großen Seitenöffnung bis zur Abnahme des Fahrzeugdaches viele verschiedene Szenarien geübt und Abläufe gefestigt.

Große Seitenöffnung an einem PKW in
Dachlage

Abnahme des Fahrzeugdaches an
einem PKW in Seitenlage

Station 3 befasste sich mit einer im Wald verunfallten Person bei Abenddämmerung. Die Person war unter mehreren großen Baumstämmen eingeklemmt und musste so schonend wie möglich befreit werden. Des Weiteren musste der Rettungsdienst über Funk nachgefordert und eine genaue Wegbeschreibung mithilfe einer Lagekarte gegeben werden.

Bei Station 4 drehte sich alles um die Wasserentnahme. Als Wasserentnahmestelle nutzten wir ein 10.000 Liter Faltbehälter. Das Wasser wurde mit einer TS von der Feuerwehr Münchehofe in unser TLF eingespeist und gleichzeitig über den Dachmonitor ausgegeben.

Verunfallte Person unter Baumstämme

Wasserentnahme aus einem 10.000 Liter
Faltbehälter

Gegen 13.30 Uhr gab es an unserer Feuerwache dann ein gemeinsames Mittagessen, welches durch den Feuerwehrverein Märkisch Buchholz zubereitet wurde. – An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Vereinsmitglieder Melanie Eichholz und Marcel Faltus! –