Sie sind hier: Startseite > EinsÀtze > EinsÀtze 2019 > Einsatzdetails

Einsatz 40/19 | B:Wald-Groß/WSP am 30.06.2019 um 18:01 Uhr

Einsatzort: Wald im Birkholzer Weg
Einsatzart: Waldbrand
Einsatzleiter: M. Fischer (ABM 16)

Nach den WaldbrĂ€nden in Massow und Teurow waren die Fahrzeuge gerade neu bestĂŒckt, die EinsatzkrĂ€fte verpflegt und frisch geduscht da kam schon der nĂ€chste Alarm. Wieder ein Waldbrand. Bereits auf Anfahrt war allen klar,dass auch dieses Feuer bereits grĂ¶ĂŸer sein muss. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde schon auf Anfahrt die Alarmstufe erhöht und wieder rollten FeuerwehrkrĂ€fte aus dem gesamten Kreisgebiet ins SchenkenlĂ€ndchen an. Als nach 8 min. das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf spielten sich dramatische Szenen ab. Eine Kiefernschonung stand in Vollbrand und drohte auf ein Wohnhaus ĂŒberzugreifen. Die Bewohner hatten sich glĂŒcklicherweise bereits fluchtartig in Sicherheit bringen können. Sofort wurde alles Menschenmögliche getan um ein ĂŒbergreifen der Flammen zu verhindern. Unter Einsatz von Leib und Leben der ersten KrĂ€fte wurde versucht mit einer Riegelstellung das Haus zu schĂŒtzen. Als plötzlich der Wind auffrischte konnten sich zwei Kameraden gerade noch rechtzeitig, durch niederreißen eines Wildzaunes, in Sicherheit bringen. Die erste Riegelstellung musste schließlich aufgegeben werden und mehrere SchlĂ€uche vielen den Flammen zum Opfer. Mit einem Großaufgebot der NachrĂŒckenden KrĂ€fte konnte im zweiten Anlauf schließlich das Haus gerettet und das Feuer, auf einer FlĂ€che von ca. 1 Hektar, unter Kontrolle gebracht werden. GlĂŒcklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand der Kameraden verletzt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten KrĂ€ften fĂŒr die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

TLF 20/40, LF 20, MTF, FF Birkholz, FF MĂŒnchehofe, FF Hermsdorf, FF Halbe, FF Teurow, FF Briesen, FF Freidorf, FF Groß Köris, FF Schwerin, FF Bestensee, FF LĂŒbben, FF Zeesen, FF Groß Eichholz (LOS), FF Prieros, BKZ LDS, RTW Leibsch, KBM 01, ELW 1 Amt 16, POL, Forst, Privatwaldbesitzer