Sie sind hier: Startseite > EinsÀtze > EinsÀtze 2020 > Einsatzdetails

Einsatzort: Wald zwischen MĂ€rkisch Buchholz und Hermsdorf
Einsatzart: Waldbrand
Einsatzleiter: M.Tietz

Wir wurden von einem Anwohner per Sirenenhanddruckmelder ĂŒber einen Waldbrand in der NĂ€he des Grenzgrabens alarmiert.Trotz dieser, zu heutiger Zeit, eher ungewöhnlichen Alarmierung, wurden sofort das TLF und das LF besetzt und zur vermuteten Einsatzstelle ausgerĂŒckt. Vor Ort bestĂ€tigte sich ein Waldbrand in einer Kiefernschonung, welcher sich durch den auffrischenden Wind schnell auszubreiten drohte. Sofort wurde mit der BrandbekĂ€mpfung begonnen und die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst. Im Verlauf des Einsatzes mussten wir zwei weitere Feuer in unmittelbarer NĂ€he, vermutlich durch Funkenflug, feststellen. Umgehend wurde das Einsatzstichwort erhöht um weitere KrĂ€fte nachzufordern. Durch das schnelle Handeln aller KrĂ€fte vor Ort konnte ein sich unkontrolliert ausbreitendes Feuer, unter Einsatz mehrerer C-Rohre, verhindert werden. Vor Ort wurden mehrere Reste von Weltkriegsmunition festgetsellt und durch den KMBD berĂ€umt. Zum Eigenschutz der EinsatzkrĂ€fte wurde zudem der Rettungsdienst nach alarmiert, welcher jedoch glĂŒcklicherweise nicht tĂ€tig werden musste. Die gesamte BrandflĂ€che dehnte sich auf ca. 4000qm Waldboden und Kiefernschonung aus.

TLF 20/40, LF 20, FF Birkholz, FF MĂŒnchehofe, FF Hermsdorf, FF Halbe, FF Teurow, FF Freidorf, FF Briesen, FF Groß Köris, FF Teupitz, FF Alt Schadow, FF Neu LĂŒbbenau, FF Groß Eichholz (LOS), ABM 16/3, ELW Amt 16, KBM 0/3, RTW Leibsch und RTW Teupitz, POL, Forst, KMBD, WaldeigentĂŒmer