Sie sind hier: Startseite > Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Märkisch Buchholz

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Deutsche Jugendfeuerwehr „DJF“ ist die Jugendorganisation innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch für den richtigen Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach der Erfüllung der Voraussetzungen (Alter und Qualifikationen) in der Einsatzabteilung eingesetzt werden können. Trotzdem dürfen sie jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht im Gefahrenbereich von Einsätzen eingesetzt werden.

Insbesondere sollten Gefördert werden:

Ein meist speziell geschulter Jugendwart betreut im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Jugendfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter.

Wie kann ich Mitglied werden?!

Alle Jugendlichen zwischen 8 - 18 Jahren, die körperlich und geistig geeignet sind, können in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Wenn Ihr Lust habt in die Jugendfeuerwehr einzutreten, schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir sind jeden zweiten Freitag zwischen 17 - 19 an der Feuerwehr zu finden.
Ihr findet auch alle Termine auf dem Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr.

Weitere Fragen?

Habt ihr noch eine Frage zu diesem Thema? Schreibt uns doch einfach über unser Kontaktformular an. Wir melden uns dann so schnell wie möglich.