News der Jugendfeuerwehr


Sie sind hier: Startseite > Jugendfeuerwehr > News - Jugendfeuerwehr

Hier erfahrt ihr alle News rund um die Jugendfeuerwehr und deren Aktivitäten.

Veranstaltungen

Arbeitseinsatz 2015

Am 21.11.2015 fand der jährliche Arbeitseinsatz in Märkisch Buchholz statt und unsere Jugendfeuerwehr kümmerte sich an diesem Tag, wie auch in den 2 Jahren zuvor, um den jüdischen Friedhof.
Dabei wurde der jüdische Friedhof von jeder Menge Laub und Wildwuchs befreit.
Des Weiteren wurden sämtliche Bäume von trockenen Ästen befreit, die durch ihr herunterfallen eine Gefahr dargestellt hätten.
Für unser leibliches Wohl sorgte Frau Kiewitt, die sich auch schon sehr lange um diesen Friedhof kümmert. Sie brachte uns belegte Schnittchen, Kuchen und erfrischende Getränke – Vielen Dank dafür!
Außerdem wurden wir bei unserer Arbeit durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sowie dem Förderverein der Feuerwehr Märkisch Buchholz kräftig unterstützt.



Bilder vom Arbeitseinsatz

FotoFotoFotoFoto

Tag der offenen Tür 2015

Unsere Jugendfeuerwehr veranstaltete vor dem Hexenabend einen Tag der offenen Tür. Dort präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr und berichtete über deren Aufgaben und Veranstaltungen.
Außerdem hatten wir einen Stand vorbereitet an dem sich alle Kinder schminken lassen konnten und natürlich konnte sich jeder unsere Fahrzeuge anschauen. Ein großes Highlight für die Kinder waren auch die Fahrten mit den Fahrzeugen durch die Stadt und eine Hüpfburg, welche uns vom Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald zur Verfügung gestellt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbasar mit Kaffee und Kuchen.



Bilder vom Tag der offenen Tür

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Tag der offenen Tür 2014

Am 21.05.2014 besuchte uns der Kindergarten in der Feuerwehr und diesmal überlegten wir uns für den Besuch etwas ganz besonderes!
Einige Tage vorher bereiteten wir ein kleines Holzhaus vor, was wir an dem Tag anzündeten und die Kinder vom Kindergarten durften dieses mit einigen Kameraden zusammen löschen. Als die Kinder in die Feuerwehr kamen erhielten wir einen „Anruf“, wo uns von einem brennendem Haus in der Nähe des Osterfeuerplatzes berichtet wurde. Als wir den Kindern von diesem Anruf berichteten, waren alle aus dem Häuschen und sie freuten sich über eine „richtige Einsatzfahrt“.
Am Einsatzort angekommen, natürlich mit Blaulicht und Martinshorn, stiegen alle Kinder aus den Fahrzeugen und bauten mit den Kameraden zusammen einen Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug zum brennenden Haus auf. Nun konnten die Kinder gemeinsam das Feuer bekämpfen und nach einigen Minuten war das Haus gelöscht.

Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch des Kindergartens.



Bilder vom Kindergartenbesuch

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Weihnachtsfeier 2012

Unsere Jugendfeuerwehr hatte am 01.12.2012 gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Münchehofe eine Weihnachtsfeier.
Zur "Feier des Tages" machten sie einen Ausflug nach Fürstenwalde ins Spaßbad "schwapp". Jeder konnte sich mal so richtig austoben und alle hatten einen riesen Spaß.
Leider verging die Zeit dort viel zu schnell.. Eh man sich versah, war die Zeit schon um und wir mussten nach Hause fahren (dachten die Jugendlichen).
Jedoch hatte man noch eine kleine Überraschung für die Jugendlichen geplant. Nach dem Schwimmen waren alle ziemlich hungrig, deshalb machten wir noch einen kleinen Abstecher zu Mc Donald's.

Das war, laut den Kindern, eine sehr gelungene Weihnachtsfeier!



Bilder der Weihnachtsfeier

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Sommerrodelbahn 2012

Am 15.09.2012 machte unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Münchehofe einen Ausflug zu einer Sommerrodelbahn nach Fürstenwalde/Spree.
Dieser Ausflug bereitete den Kindern sowohl den Betreuern eine Menge Spaß.

Bilder des Ausflugs

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

1. Sommerlager 2012 in Märkisch Buchholz

Am Freitag, dem 1. Juni 2012, war es nach langer Planung und Vorbereitung endlich so weit. Mit insgesamt 48 Kindern und zahlreichen Betreuern und Helfern begann unser erstes Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen am Biwakplatz in Märkisch Buchholz. Diese kamen aus den Feuerwehren Märkisch Buchholz und Münchehofe, Groß Köris, Teupitz/Neuendorf, Halbe und Freidorf.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Nach einem kräftigen Frühstück mussten die Gruppen vier Stationen durchlaufen und bekamen von den Ausbildern geballtes Wissen vermittelt. Nachmittag war dann wieder Spiel und Spaß angesagt, wie zum Beispiel Büchsenwerfen, Schlauchkegeln und viele andere Sachen.

Auch ein Rauchzelt wurde aufgebaut, welches den Kindern besonders gut gefiel. Hierfür wurde ein Zelt mit einer Nebelmaschine verraucht und mit Hindernissen versehen. Die Kinder konnten somit einen Eindruck eines echten Atemschutzeinsatzes erlangen. Als dann wieder die Nachtruhe anstand, gab es noch eine Überraschung. Schon am Nachmittag wurde eine geplante und von den Kindern sehnlichst erwartete Nachtübung vorbereitet. Als alle nötigen Fahrzeuge eingetroffen waren, kam dann um 22.15 Uhr der Alarm für die Kinder.
Nach dem Antreten vor dem Zelt wurden die Gruppen ihren Fahrzeugen zugewiesen und es ging mit Blaulicht zum Sportplatz in Märkisch Buchholz. Dort angekommen wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, Schläuche über lange Wegstrecken ausgelegt und die Brandbekämpfung vorgenommen. Mit mehreren Strahlrohren bekamen die Kinder das Feuer schnell unter Kontrolle und löschten die drei Brandstellen erfolgreich. Die Kleinsten bekamen vorbildliche Unterstützung durch die Betreuer und Helfer. Ein großer Dank geht an alle, die dieses Zeltlager unterstützt haben.



Bilder des Sommerlagers

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Video der Nachtübung

Kletterausflug 2011

Am 24.09.11 waren wir zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Groß Köris und Münchehofe im Kletterpark Kallinchen.
Dieser Tag wurde uns durch unsere Jugendkoordinatorin Kathrin Veik - Feldt ermöglicht. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür! Die Jugendlichen und die Betreuer hatte jede Menge Spaß, auch bei den teilweise schwierigen Parcourabschnitten.
Am Ende des Parcours stand noch eine "Abfahrt" an einem Stahlseil, welches für den ein oder anderen eine große Überwindung da man dort über einen etwas größeren Abgrund rutschte.
Abgerundet wurde der Tag durch eine Stärkung im Strandcafé in Kallinchen. Nun hieß es leider die Heimreise anzutreten. Auf dieser konnten dann einige Kinder, vor Erschöpfung, die Augen nicht mehr offen halten.

Bilder vom Kletterausflug

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Kindergartenbesuch

Am 24.03.2011 besuchte uns der Kindergarten in der Feuerwache. Wir haben uns sehr über diesen Besuch gefreut und lange vorher überlegten wir uns, was wir den Kindern zeigen könnten.
Wir stellten den Kindern unsere verschiedenen Einsatzkleidungen vor und unser Ortswehrführer, Ronny Schaarschmidt, präsentierte sich in der Ausgehuniform. Zudem zeigten wir den Kindern die ganze Ausrüstung auf den Fahrzeugen.
Abgerundet wurde der Tag mit einer kleinen Überraschung, die wir für die Kinder vorbereitet hatten...Eine Fahrt im Löschgruppenfahrzeug!
Wir fuhren die Kinder mit unserem Löschgruppenfahrzeug zurück zum Kindergarten.

Bilder vom Kindergartenbesuch

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto

Volleyballturnier 2008

Jedes Jahr findet in Zeuthen in der Sporthalle der Grundschule am Wald ein Volleyballturnier der umliegenden Jugendfeuerwehren statt. Die Kameraden aus Zeuthen organisieren dieses Turnies jedes Jahr hervorragend und es macht immer einen riesen Spaß. Hier ein Dankeschön an die Organisatoren.

Bilder vom Volleyballturnier

FotoFotoFotoFoto
FotoFoto
Wie gefällt Ihnen unsere Homepage?
Sterne
4.89 Sterne (481 Bewertungen)
Besucher Gestern: 156 | Besucher Heute: 193 | Besucher Gesamt:337364 | Online: 3 ..mehr Details
Valid XHTML 1.0 Transitional