Einsatzbeschreibung


Sie sind hier: Startseite > Einsätze > Einsätze 2019 > Einsatzdetails

Einsatz 40/19 | B:Wald-Groß/WSP am 30.06.2019 um 18:01 Uhr

Einsatzdauer: 4:30 h
Einsatzort: Wald im Birkholzer Weg
Einsatzart: Waldbrand
Einsatzleiter: M. Fischer (ABM 16)

Einsatzmaßnahmen:

Nach den Waldbränden in Massow und Teurow waren die Fahrzeuge gerade neu bestückt, die Einsatzkräfte verpflegt und frisch geduscht da kam schon der nächste Alarm. Wieder ein Waldbrand. Bereits auf Anfahrt war allen klar,dass auch dieses Feuer bereits größer sein muss. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde schon auf Anfahrt die Alarmstufe erhöht und wieder rollten Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet ins Schenkenländchen an. Als nach 8 min. das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf spielten sich dramatische Szenen ab. Eine Kiefernschonung stand in Vollbrand und drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise bereits fluchtartig in Sicherheit bringen können. Sofort wurde alles Menschenmögliche getan um ein übergreifen der Flammen zu verhindern. Unter Einsatz von Leib und Leben der ersten Kräfte wurde versucht mit einer Riegelstellung das Haus zu schützen. Als plötzlich der Wind auffrischte konnten sich zwei Kameraden gerade noch rechtzeitig, durch niederreißen eines Wildzaunes, in Sicherheit bringen. Die erste Riegelstellung musste schließlich aufgegeben werden und mehrere Schläuche vielen den Flammen zum Opfer. Mit einem Großaufgebot der Nachrückenden Kräfte konnte im zweiten Anlauf schließlich das Haus gerettet und das Feuer, auf einer Fläche von ca. 1 Hektar, unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand der Kameraden verletzt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Fahrzeuge vor Ort:

TLF 20/40, LF 20, MTF, FF Birkholz, FF Münchehofe, FF Hermsdorf, FF Halbe, FF Teurow, FF Briesen, FF Freidorf, FF Groß Köris, FF Schwerin, FF Bestensee, FF Lübben, FF Zeesen, FF Groß Eichholz (LOS), FF Prieros, BKZ LDS, RTW Leibsch, KBM 01, ELW 1 Amt 16, POL, Forst, Privatwaldbesitzer

Einsatzbilder:




Wie gefällt Ihnen unsere Homepage?
Sterne
4.99 Sterne (167 Bewertungen)
Besucher Gestern: 120 | Besucher Heute: 24 | Besucher Gesamt:677865 | Online: 1 ..mehr Details