Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012

Sie sind hier: Startseite > News > News 2013 > Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012

In unserer Jahreshauptversammlung lassen wir das komplette Jahr Revue passieren. Hier werden viele Fakten und Daten nochmals für alle Kameraden genau aufgelistet.

2012 sind die Kameraden und Kameradinnen Fabian Müller, Morris John, Nicole Schütze und Susan Krüger unserer Feuerwehr beigetreten. Fabian Müller und Morris John stiegen von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst auf, worauf man als Jugendwart sehr stolz sein kann.

Im Februar des Jahres 2012 erhielten wir endlich das lang ersehnte neue TLF 20/40. Hierzu flogen die Kameraden Ronny Schaarschmidt, Andreas Schmidt und Torsten Budick nach Weisweil (Baden-Württemberg) zur Firma Iveco Magirus und holten unser TLF 20/40 ab. Dies ist das erste neue Feuerwehrfahrzeug in der Geschichte der FF Märkisch Buchholz! Ebenfalls im Februar wurden unser TSA der Jugendfeuerwehr und unser LF 24 in eigener Leistung generalüberholt.
Anfang April veranstalteten wir unser Osterfeuer. Da das Wetter nicht so mitspielte wie erhofft - es war ziemlich stürmisch und sehr kalt –war es das erste Osterfeuer mit Glühweinausschank in Märkisch Buchholz.
Im November gab es eine Veranstaltung in Groß Köris, wo die Kameraden Matthias Dinter (10 Jahre), Mario Müller und Andreas Schmidt (20 Jahre), Fritz Schneider (40 Jahre) und Johannes Paul (50 Jahre) für ihre Treuen Dienste in der Feuerwehr Ausgezeichnet wurden. Am Ende des Jahres fand dann unsere Weihnachtsfeier in der Feuerwache Märkisch Buchholz statt.

Als unser Ortswehrführer Ronny Schaarschmidt das Jahr 2012 etwas erläutert hatte, übergab er das Wort an unseren Jugendwart Marco Tietz. Marco berichtete zum Beispiel das unsere Jugendfeuerwehr zurzeit aus 24 Mitgliedern besteht und einige andere schöne Fakten, die sehr erstaunlich waren. Danach hatte unser Ortswehrführer wieder das Wort und berichtete ein paar erstaunliche Fakten und Zahlen. Es gab 2012 50 Einsätze (14 Sturmschäden, 11 Waldbrände, 9 Verkehrsunfälle, 5 Hilfeleistungen klein, 3 Ölspuren, 2 Tragehilfen und je 1 Gebäudebrand, Scheunenbrand und Amtshilfe). 12 Personen konnten Gerettet werden und wir mussten keine Todesfälle bedauern. 2012 fuhren wir im Schnitt mit 9 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen zum Einsatz.
Einige von uns fuhren auch zu Lehrgängen und so wurden 4 Kameraden zu Truppmännern, 1 zum Atemschutzgeräteträger, 3 zu Maschinisten, 1 zum Gruppenführer, 1 zum Zugführer, 1 zum Verbandsführer, 1 zum ABC-Einsatz und 1 zum Erstellen einer Alarm- und Ausrückeordnung ausgebildet.
Im Anschluss hatte die Stellvertretende Bürgermeisterin Maria Liegener das Wort und bedankte sich herzlich für die Arbeit der Feuerwehr.

Nun kam es zum Hauptteil der Jahreshauptversammlung…

Die Beförderungen

Unsere 4 neuen Einsatzkräfte machten den Anfang. Fabian Müller, Morris John und Nicole Schütze wurden vom Feuerwehrmann/frau-Anwärter zum Feuerwehrmann/frau befördert, Susan Krüger wurde zum Feuerwehrmann/frau-Anwärter befördert.

Beförderung zum Feuerwehrmann/frau
H.v.l.n.r:Ronny Schaarschmidt, Mario Müller
M.v.l.n.r.:Fabian Müller, Morris John, Maria Liegener
V.:Nicole Schütze

Beförderung zum Feuerwehrmann/frau-Anwärter
v.l.n.r.:Ronny Schaarschmidt, Susan Krüger, Mario Müller, Maria Liegener

Des Weiteren wurden Kai Idzakowsky vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Erik Zwingenberger vom Oberfeuerwehmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden/innen Andreas Bulicke, Daniel Büttner, Oliver Schütze und Beate Sonnenberg wurden vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
v.l.n.r:Ronny Schaarschmidt, Kai Idzakowsky(Webmaster), Mario Müller,
Maria Liegener

Beförderung zum Löschmeister
v.l.n.r.:Ronny Schaarschmidt, Daniel Büttner, Oliver Schütze, Mario Müller, Maria Liegener

Torsten Budick, Bodo Büttner, Marcel Droste, Christian Nitschke, Denny Weber und Kati Zimmermann wurden vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert und Wolfram Glass, Karsten Suckert und Andreas Schmidt vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister.

Beförderung zum Oberlöschmeister
H.v.l.n.r:Ronny Schaarschmidt, Marcel Droste, Christian Nitschke, Mario Müller
V.v.l.n.r.:Torsten Budick, Kati Zimmermann, Maria Liegener

Beförderung zum Hauptlöschmeister
H.v.l.n.r.:Ronny Schaarschmidt, Karsten Suckert, Mario Müller
V.v.l.n.r.:Andreas Schmidt, Wolfram Glass

Nach diesem Teil der Jahreshauptversammlung gab es ein kurzes Schlusswort von unserem Ortswehrführer und der offizielle Teil wurde beendet. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen und dazu das ein oder andere Getränk. Dies war eine schöne Veranstaltung und es hat jedem sehr viel Spaß gemacht.

Bilder der Jahreshauptversammlung

FotoFotoFoto