Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016

Sie sind hier: Startseite > News > News 2017 > Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016

In der Jahreshauptversammlung wird das vergangene Jahr noch einmal zusammengefasst und den Kameradinnen und Kameraden werden viele Daten und Fakten genau aufgelistet. Wie jedes Jahr, wurde die Jahreshauptversammlung von unserem Ortswehrführer Ronny Schaarschmidt eröffnet und er konnte auch in diesem Jahr einen besonderen Gast begrüßen, unsere Bürgermeisterin Bianca Urban.

Nach der Eröffnung behielt unser Ortswehrführer das Wort und berichtete über unser Einsatzgeschehen im Jahr 2016.
Insgesamt wurden wir zu 57 Einsätzen alarmiert und konnten deshalb folgendes verzeichnen: 3 Munitionssprengungen, 19 Sturmschäden, 4 Ölspuren, 1 Tragehilfe für den Rettungsdienst, 1 Gasgeruch, 1 Türnotöffnung, 1 Tier in Not, 1 Person auf Schiene, 2 Verkehrsunfälle ohne Personenschaden, 6 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, 3 Fehlalarme, 1 PKW Brand, 2 Flächenbrände, 1 Kleinbrand und 11 Waldbrände. Dabei stellten wir fest, dass die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden leider zugenommen und die Waldbrände in diesem Jahr drastisch abgenommen haben (im Jahr 2015 wurden 31 Waldbrände verzeichnet).

Einige Kameraden besuchten 2016 auch Lehrgänge und somit können wir in unseren Reihen folgendes begrüßen: 1 Truppmann, 2 Sprechfunker-/in, 1 Atemschutzgeräteträgerin (die erste in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Märkisch Buchholz) und 1 Rettungssanitäter.

Nun bekam Marco Tietz, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Märkisch Buchholz, das Wort. Marco erzählte einige Interessante Sachen, über unsere Jugendfeuerwehr aus dem vergangenen Jahr. Aktuell haben wir 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und das ist zum Jahr 2015 ein Zuwachs von 3 Mitgliedern. Matthias Dinter, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Märkisch Buchholz e.V., berichtete danach kurz etwas über unseren Feuerwehrverein, deren erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr und wie es in der Zukunft mit unserem Feuerwehrverein weitergehen soll.

Jetzt bekam unsere Bürgermeisterin das Wort. Frau Urban berichtete uns Interessantes über unsere Stadt Märkisch Buchholz und deren Vorhaben im Jahr 2017.
Nach all diesen Worten kam es zum nächsten spannenden Teil des Abends. Die Beförderungen.

Die Beförderungen

Eric Lehmann wurde vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Morris John und Nicole Schütze wurden vom Oberfeuerwehrmann-/frau zum Hauptfeuerwehrmann-/frau befördert.

Beförderung zum Feuerwehrmann
v.l.n.r: Ronny Schaarschmidt, Eric Lehmann

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann-/frau
v.l.n.r.: Ronny Schaarschmidt, Nicole Schütze,
Bianca Urban, Morris John,
Mario Müller

Kai Idzakowsky wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert und Oliver Schütze wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Beförderung zum Löschmeister
v.l.n.r: Ronny Schaarschmidt, Kai Idzakowsky,

Beförderung zum Oberlöschmeister
v.l.n.r.: Ronny Schaarschmidt, Oliver Schütze,
Bianca Urban, Mario Müller

Marcel Droste-Herrmann wurde vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert.

Beförderung zum Brandmeister
v.l.n.r: Ronny Schaarschmidt, Marcel Droste-Herrmann,
Bianca Urban, Mario Müller

Nach den Beförderungen wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2016 beendet und im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen und dazu das ein oder andere Getränk. Dies war ein sehr schöner Abend und es hat allen viel Spaß gemacht.