Sie sind hier: Startseite > EinsÀtze > EinsÀtze 2022 > Einsatzdetails

Einsatz 46/22 | B:Wald-Groß/WSP am 14.07.2022 um 11:34 Uhr

Einsatzort: Wald zwischen MĂŒnchehofe und MĂ€rkisch Buchholz
Einsatzart: Waldbrand
Einsatzleiter: S.Hanuschek (FF Halbe)

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung im Wald bei Birkholz alarmiert. Bereits auf Anfahrt ließ sich das Ausmaß des Feuers erahnen. Sofort nach Eintreffen der ersten KrĂ€fte wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht, um weitere KrĂ€fte zur Einsatzstelle zu alarmieren. Mit mehreren C-Rohren und massivem Löschwassereinsatz gelang es das Feuer in "Miehtsluch" unter Kontrolle zu bringen und das ĂŒbergreifen der Flammen in eine nahe Kiefernschonung zu verhindern. Durch die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit und das schnelle agieren aller EinsatzkrĂ€fte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Vielen Dank an unsere "FeuerbrĂŒder" aus der Nachbarschaft. Ihr habt erneut bewiesen, dass uns weder Amts- noch Kreisgrenzen aufhalten können um Großschadenslagen zu verhindern. Die betroffene FlĂ€che erstreckte sich am Ende auf ca. 12500qm Waldboden.

TLF 20/40, LF 20, FF Birkholz, FF MĂŒnchehofe, FF Hermsdorf, FF Halbe, FF Groß Köris, FF Teurow, FF Briesen, FF Freidorf, FF Teupitz, ABM 16, FF Neu LĂŒbbenau, FF Leibsch, FF Neuendorf am See, ABM 9/2, FF PĂ€tz, aus dem LK LOS FF Groß Eichholz, FF Storkow, FF Schwerin, RTW Teupitz, POL, Forst